Über UBU
Wir sind eine Community-Theatergruppe
Das Theater UBU besteht seit 2014. Die Community Theatergruppe ist ein beständig wachsender Pool von Mitspieler:innen unter der Leitung von Alina Tinnefeld, gegründet zusammen mit Yuri B. Anderson.
Die Gruppe öffnet sich für bei jeder neuen Produktion für neue Mitglieder. Es gibt regelmäßiges, intensives, körperliches und stimmliches Training, das in anspruchsvolle Inszenierungen mündet. Geprobt wird im Ostblock Kulturhaus in Bielefeld. Das Theater UBU möchte eine Gruppe sein, in der sich Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Hintergründen und Lebensgeschichten willkommen fühlen!
Die Gruppe UBU kooperiert gerne mit anderen Gruppen, und Künstler:innen, z.B. mit der „Community Tanzgruppe ImPROtanz“, der inklusiven „Theatergruppe Plan B“ aus Bünde oder dem „strandprojekt“von Raphaela Kula.
Ziel ist es interessante, anspruchsvolle und Zeitrelevante Inszenierungen zu kreieren und viele unterschiedliche Leute zusammen zu bringen, die so vielleicht nie in Kontakt gekommen wären, als Mitspieler:innen und als Zuschauer:innen. Gerne an interessanten Orten, wie den Hinterhöfen im Bielefelder Osten, dem Ostblock Kulturhaus, privaten Gärten, Parks & Urbanen Hotspots. Alina Tinnefeld und Yuri Birte Anderson inszenierten u.a. sowohl Straßentheater, als auch biografisch dokumentarisches Stücke. Wert wird auf eine Mischung aus energetischer Gruppenarbeit und individueller Schauspielarbeit gelegt.
Inzenierungen:
Wir arbeiten genre-übergreifend und haben neben absurden Theaterstücken, spektakulären Open-Air-Inszenierungen auch performative Erzählabende und Shakespeareprojekte realisiert, u.a. „König Ubu“ (2015), Mitwirkung bei „Perikles, Prinz von Tyros“ (2016), „O for a Muse of Fire“ (2017), „mitworten&ohneworte“ (2017), „PARADISE – die Letzten ihrer Art“ (2018), „Geschichtentaucher“ (2019) und das Tanz&Theaterprojekt „My Sweet Kirschgarten“ (2020), „Reload Lutterkolk &Spinnweib“ (2021), „Delta V – 54.000kmH – Mondansichten“ (2022), der Audiowalk „Plan UBU – the future ist present (2024)
Leitung
... und Gründerinnen des Theaters
Alina Tinnefeld
Alina verbindet in ihrer Arbeit Stimme, Bewegung und Schauspiel. Als selbständige Schauspielerin und Theatermacherin arbeitet sie in unterschiedlichen Zusammenhängen, schwerpunktmäßig in Bielefeld. Als Musikerin und Sängerin tritt sie im Duo „KaRlinA“ auf. Sie ist Mitbegründerin der Verein „Freies Feld e.V. – Netztwerk darstellender Künste in Bielefeld“.
Sie entwickeltete sich u.a. mit dem im Jahr 2007 gegründeten Theaterkollektiv „Theater Cocyo“, einer Produktion des ContraPunkt Theater in Dortmund, der Cia Padeia in Sao Paulo und Produktionen des Theaterlabors Bielefeld weiter. Zusätzliche Weiterbildungen erfolgten in vielen Workshops im Bereich Bewegung und Stimme u.a bei Ismael Ivo und Yoshi Oida. Sie besuchte kulturwissenschaftliche Seminare an der Universität Hildesheim, absolvierte eine Ausbildung zur Theaterpädagogin bei der LAG Spiel und Theater NRW und arbeitete danach freiberuflich mit Kindern und Jugendlichen. Von 2011 bis 2018 war sie Teil des Ensembles des Theaterlabors Bielefeld. Von 2019 bis 2023 war sie als Performerin im Feedback Kollektiv aktiv.
Ihre erste abendfüllende Regieproduktion war „Nisten&Horsten – über das Einrichten an unmöglichen Orten“ (2014) im Tor 6 Theaterhaus Bielefeld. Während des Gütersloher Straßentheaterfestivals „Platzwechsel“ (2013) inszenierte sie zusammen mit dem Musiker Willem Schulz eine musikalische Parkbespielung „KunstRasen – Zur Poesie des Alltäglichen“. Sie inszenierte und koordinierte das generationsübergreifende soziokulturelle Projekt „ZeitreisenRevue Hiddenhausen“ in der Gemeinde Hiddenhausen im Rahmen des Projektes „Stadtflucht“(2017).
Als Schauspielerin und Performerin hat sie in vielen Theaterlabor Produktionen im In- und Ausland mitgewirkt, u. a. in Serbien, Frankreich, Schweden, England und Polen. Seit 2014 leitet sie zusammen mit Yuri Birte Anderson das Theater UBU. 2022 war Alina als Schauspielerin unter der Regie von Yuri B Anderson am Staatstheater Braunschweig in die „Schritte der Nemesis“ zu sehen.
Aktuelle Projekte beschäftigen sich in interdisziplinären Settings mit dem Thema Posttraumatischer Belastungsstörung, und ein Musiktheaterstück zum Thema Demokratie ist im Entstehungsprozess.
Yuri B. Anderson
Yuri Birte Anderson machte ihre Schauspielausbildung unter anderem in Siegburg. Sie studierte in Aberystwyth in Großbritannien „English and Drama“ und „Literary Studies“ und wurde mit dem Margaret Davies Prize ausgezeichnet. In England lernte sie auch bei Philip Saville, London, und besuchte internationale Seminare und Masterclasses am Centre for Performance Research und an der Bristol Old Vic Theatre School (Classical Acting/Camera Acting).
Sie trainierte u. a. bei: Bettina Dorn and Christoph Hilger (Deutschland), Nicole Nagel (Deutschland), Mike Pearson (Großbritannien), Joan Mills (Großbritannien), David Zinder (Israel), Phillip Zarrilli (USA), Stewart Lynch (Australien), Guillermo Gómez-Peña and Roberto Sifuentes,La Pocha Nostra (Mexiko/USA), Ko Murobushi (Japan), Natalie Hennidge, Cake Theatre (Singapur), Adrian Jackson, Cardboard Citizens (Großbritannien), Kate Hilder (Großbritannien), Neil Paris (Großbritannien), Noah Pikes (Schweiz). Zu ihren einflussreichsten Lehrerinnen gehört seit 2013 Margaret Pikes (Frankreich), ein Gründungsmitglied des Roy Hart Theatre.
Seit 2006 arbeitet Yuri B. Anderson freiberuflich als Schauspielerin, Regisseurin, Voice Coach, Dramaturgin und Musikerin, u. a. in Köln, London, Berlin und Bielefeld. Seit 2012 war sie Mitglied im Theaterlabor Bielefeld, wo sie als Schauspielerin und Regisseurin arbeitete. 2014 gründete sie zusammen mit Alina Tinnefeld das Theater UBU. 2016-17 gründete sie das International Laboratory Ensemble.